Im Jahr 2023 bin ich mit meinem Vorschulkind und den anderen Tageskindern in See gestochen, wir gingen auf Piratenreise. Dies ist ein speziell für das letzten Kindergartenjahr entwickeltes Förderprogramm. 

Ich war auf der Suche nach etwas Neuem, ich wollte weg von den Vorschulblättern, denn Vorschule besteht für mich aus so viel mehr als nur Schwungübungen machen. 

Für mich ist Lernen -> Bewegung, denn nur was man selbst erlebt und alles, was man angreifen kann wird auch begreifbar. 

Die Piratenreise war hierfür perfekt. 

Wir sind mit unserem Schiff von Insel zu Insel gereist und haben viele Piratenabenteuer erlebt. 

Jede Insel hatte einen anderen Schwerpunkt: 

  • Körper
  • Sinne
  • Formen &  Farben
  • Rhythmus & Muster
  • Reime & Sprache
  • Erzählen & Ordnen
  • Experimentieren & Forschen
  • Bauen & Gestalten

Auf diesen Inseln werden die verschiedensten Kompetenzen wie Körperwahrnehmung, Gleichgewicht, Grobmotorik aber auch auditive& visuelle Wahrnehmung, taktile Wahrnehmung, mathematische Grundfähigkeiten, Raumwahrnehmung& Raumorientierung, phonologische Bewusstheit, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Fein- und Grafomotorik ,Sprache, sozial -emotionale Fähigkeiten, Selbstwirksamkeit und Kreativität gefördert und vertieft. 


Auf der ersten Insel mit dem Schwerpunkt Körper haben wir unseren Körper mit Seilen nachgelegt und geschaut wie viele Körperteile wir besitzen.


Wir sind Formen abgegangen und gehüpft und haben Ecken gezählt. Ebenfalls auf der Insel der Formen und Farben haben wir geheime Muster nachgelegt.



Auf der Insel Erzählen & Ordnen gab es das Spiel "Seemannskiste". Hier wird ein Raster auf den Boden gemalt oder geklebt und gemeinsam müssen Gegenstände einsortiert werden. Dabei wird die Raumvorstellung gefördert, die Raumdimensionen oben, unten, rechts und links werden spielerisch gefestigt aber auch die Beschreibung der Raumlage über, unter, neben und zwischen, werden einbezogen. 

Auf der Insel der Sprache gab es einen Dschungelausflug über einen Parcours zu verschiedenen Stationen wie Silben, Anlaute und Reime. 


Mathematische Vorläuferfähigkeiten wurden beim Falten und Halbieren quadratischer Blätter gefördert. Hier lernen die Kinder die Formen und bekommen einen Zusammenhang vom Teilen eines Ganzen, dass beiden Hälften immer gleich groß sind. Ich habe auch gezielt die Wörter halbieren, teilen, die Hälfte verwendet. Das Falten und Schneiden fördert die Feinmotorik und Konzentration und am Ende entstanden wunderbare Bauwerke. 


Wir haben Buchstabenteile gesucht und zusammengesetzt.

Eine der tollsten Aufgaben für die Kinder war der Farbenkreis auf der Insel Experimentieren & Forschen. Zuerst haben wir gemeinsam alle Farben im Spielzimmer zusammengesucht. Danach haben wir die Grundfarben rot, blau, grün, gelb aufgelegt und dann mit den Spielsachen den Farbkreis weiter gelegt. Als dieser fertig war haben wir dann gemeinsam versucht diesen noch nach Schattierungen zu sortieren. Es ist ein schöner Kreis in Regenbogenfarben entstanden. Dann habe ich je ein Glas mit rotem, blauem, gelbem und grünem Wasser befüllt und ihnen leere Gläser und Pipetten und einen Trichter zur Verfügung gestellt und sie konnten die Farben mischen und versuchen die Schattierungen zu treffen. Das hat ihnen wahnsinnig Spaß gemacht und sie haben die Töne wirklich gut getroffen.



Unsere visuelle Wahrnehmung haben wir geschult als wir unter vielen Piraten die Richtigen finden mussten.

Aber wir haben uns auch handwerklich betätigt und haben auf der Insel des Rhythmus& Muster Regenmacher gebastelt. Es wurde fleißig geklopft und mit Pappmaschee gekleistert, bunt bemalt und verziert.


Wir haben Anlaute geübt und mussten aus einer Vielzahl an Gegenstände heraushören, mit welchem Buchstaben sie beginnen. Gegenstände mit K kam in den Korb, S kam in den Sack und SCH kam in die Schachtel. 


Die Kinder wurden zu Wortbaumeistern und haben aus Bildkarten immer zwei zusammengesetzt, um ein Wort zu bilden. ZB. Sonne und Blume= Sonnenblume. 


Geendet hat unsere Piratenreise in einem Piratenfest mit selbstgebautem Piratenschiff. Hier haben wir einige der Spiele nochmal gemeinsam mit den Eltern gespielt, um zu zeigen, was wir gelernt haben. Als Highlight haben die Kinder eine Pyramide vorgeführt, die wir auf der letzten Insel Bauen & Gestalten geübt haben.

Nach oben